Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden Jochen Rummel gedachten die Anwesenden der fünf im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder: Gertrud Bratz, Helmut Reiner, Friedrich Setzer, Erich Lutz und Hildegard Reinke. Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende über die Mitgliederentwicklung seit der letzten Hauptversammlung im März 2015. Unter Berücksichtigung der Austritte und Sterbefälle sowie der Neueintritte ist die Gesamtzahl der Mitglieder etwas geschrumpft. Die Zahl der Aktiven kletterte dagegen auf 65. Das Durchschnittsalter der Aktiven stieg zwar langsamer als im Jahr zuvor, erreichte aber dennoch einen Zuwachs von 0,46 Jahren auf 61,35 Jahre. Um diesen Trend aufzuhalten appellierte Jochen Rummel an alle Anwesenden, in persönlichen Gesprächen jüngere Menschen für den Chorgesang zu gewinnen.  Danach informierte er über die Termine des laufenden Jahres mit einem Ausblick auf den März 2017. Am 25. & 26. März werden dann die „Wakakdudels“ und die „Heartsounds“ das Musical „Peter Pan“ auf die Bühne des Kulturgebäudes bringen und in diesem Jahr wieder am 12. Juni das Konzert des ZSB „Kids & Teens in Concert“ in Meimshein bereichern. Der gemischte Chor darf am 10. April den Gottesdienst anlässlich des 10jährigen Bestehens der Leingartener Tagespflege umrahmen. Am 15. Juli steht ein Besuch der Freilichtbühne Neuenstadt an. Und am 06. November singt der „Tonitus“ in der ZSB Reihe „Junge Chöre in Concert“ im Bürgerhaus Brackenheim.
Schriftführer Bernhard Bertram informierte in seinem Bericht nochmals über die Ereignisse des letzten Jahres mit dem Höhepunkt des Weihnachtskonzerts am 12. Dezember. Kassiererin Gabriela Brand konnte die erfreuliche Mitteilung machen, dass trotz der hohen Kosten für das Konzert, die Ausgaben nicht alle Einnahmen  verschlungen haben. Die von ihr geleistete Arbeit honorierte Wolfgang Betz als Sprecher der Kassenprüfer mit einen uneingeschränkten Lob und die Versammlung mit einer einstimmigen Entlastung.
Jugendleiterin Sabine Birkle berichtete über die gelegentlich nervenaufreibenden Aktivitäten   in den beiden Chören der Sängerjugend und über die Freude, die man dabei empfinden und erleben kann, wie beispielsweise bei der Winterfeier am 31. Januar.
Chorleiter Gerhard Noé bedankte sich bei Sabine Birkle, Anette Full und Natalie Hutt  und ergänzte, dass der Besuch in beiden Kinderchören sehr gut gewesen sei und seit dem letzten September nach einigen Abgängen viele Kinder neu dazugekommen seien. Für das nächste größere Chorkonzert habe er schon konkrete Vorstellungen. Einzelheiten werde er aber noch nicht verraten. Er bedankte sich bei Allen, die zu den Erfolgen des letzten Jahres beigetragen haben, insbesondere aber bei der Vizedirigentin Ursula Bopp. Im Anschluss daran wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Bei den anstehenden Wahlen gab es eine Änderung. Nachdem Friederike Clauss  nach zehn Jahren im Amt nicht mehr als 2. Vorsitzende zur Verfügung stand, wurde Jens Ewald  einstimmig  zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch Bernhard Bertram wurde ohne Gegenstimme in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Aus dem Beirat schieden auf eigenen Wunsch Henriette Hoffman und Ingrid Schwambera sowie Jens Ewald wegen seiner Wahl zum 2. Vorsitzenden aus. Ergänzt wurde der Beirat durch Sabine Birkle und Friederike Clauss.

Der neue 2. Vorstand Jens Ewald in der Mitte, flankiert von F. Clauss und J. Rummel

Ehrungen

Für 40 Jahre aktives Singen wurden Silke Lang und Ulrich Keintzel und für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Wolfgang Mägerle, Regina Paul und Gerhard Schafferdt geehrt. Ebenso für 25 Jahre  Erich Bopp sowie Renate und Eckard Friedrich. Zum Schluss erhielten noch Ursula Beck, Christine Holzmann, Lina Unrau, Jens Ewald und Rolf Blaesing  je ein graviertes Glas für ununterbrochenen Singstundenbesuch.

40 Jahre aktives Singen im Chor - Silke Lang und Ulrich Keintzel mit den Vorständen.

Wir freuen uns auf ein aktives, erfolgreiches und friedliches neues Vereinsjahr.