Liebe Freunde des Chors, liebe Choristen,

mit großem Erfolg haben wir im Oktober 2023 unser Musical-Konzert im Kulturgebäude auf die Bühne gebracht. Nach ein bisschen Durchschnaufen hat unser Chorleiter – Johannes Schrader – uns nun in seine Pläne für das nächste große Konzert eingeweiht. Wie Sie in der Überschrift gesehen haben, nehmen wir uns für dieses Programm über ein Jahr Zeit, um die Stücke zu proben. Denn die Aufführung findet am Samstag, den 31. Mai 2025 statt. Mit der ausführlichen Probenzeit wollen wir gesanglich neue Leistungsbereiche erreichen und auch Spielszenen, passend zu den Stücken einüben. Das wird eine tolle und ereignisreiche Probenarbeit.

In vino veritas – im Wein liegt Wahrheit.

Das bekannte Sprichwort werden wir im Konzert musikalisch erweitern in: „In vino et musica veritas – In Wein und Musik liegt Wahrheit.“  Schon in der griechischen Antike spielten Wein und Musik eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Wein und Musik können die Menschen dazu bringen, Freude zu empfinden und ihre Emotionen zu zeigen.

Neues Konzertprogramm.

Viele der großen Komponisten der Welt haben Musik geschrieben, die von Wein inspiriert wurde. Schubert, Lortzing und Verdi sind nur einige Beispiele, aber auch moderne Künstler wie Elton John oder Udo Jürgens haben Musik zu diesem Sujet geschrieben. Unser Konzertprogramm beschäftigt sich mit Liedern, die Wein zum Thema haben und das musikalische Repertoire wird dabei über Schlager, Pop, Oper und Operette erstrecken. Vom klassischen Chorsatz, zu solistischen Stücken, vom Männerchor zur gespielten Szene wird alles dabei sein.

Lust mitzumachen?

Aktuell singen in unserem Chor 65 Soprane, Altistinnen, Tenöre und Bässe immer dienstags ab 20.00 Uhr im Kulturgebäude. Für das neue Programm beginnen nun die Proben und neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Insbesondere freuen wir uns über alle Männer, die unsere Tenöre und Bässe verstärken wollen. Wenn Sie gerne singen und Teil eines engagierten und leidenschaftlichen Chores sein möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Vorkenntnisse sind nicht notwendig, der Spaß an Musik und Gesang reicht vollkommen aus. Wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzumachen, dann kommen Sie einfach am Dienstag unverbindlich bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie.